Konzertarchiv

29. April 2018, 11:00
Matinée der Virtuosen
Herkulessaal der Residenz München

Es klingt luftig und filigran, aber erfordert höchste technische Perfektion: Haydns Cellokonzert Nr. 2 D-Dur. Auf die kleinsten Nuancen und Details kommt es hier an. Das gilt auch für Rachmaninoffs „Vocalise“, das ursprünglich für eine Gesangsstimme geschrieben ist, aber gerade als Instrumentalsolo besonderen Zauber entfaltet. Spätromantische Streicherklänge von Bizet und dem Dvorak-Schüler Josef Suk bilden dazu einen stimmungsvollen Rahmen. 


Programm:

Georges Bizet:
 Adagietto (aus L'Arlésienne-Suite Nr. 1)
Joseph Haydn: Cellokonzert Nr. 2 D-Dur
Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow: Vocalise op. 34 Nr. 14 (Fassung für Streicher)
Josef Suk: Serenade für Streichorchester Es-Dur op. 6

Cello: Jiří Bárta
Dirigent: Franz Schottky
 
25. März 2018, 11:00
Mozart-Matinée
Herkulessaal der Residenz München

Kompositionen in höchster künstlerischer Vollendung und dennoch voller Leichtigkeit und Esprit – dafür stehen Mozart und Haydn wie kaum zwei andere Meister der Musikgeschichte. Umrahmt von Mozarts erster Wiener Symphonie, der sogenannten „Haffner“, sowie seinem kunstvollen Adagio und Fuge und der „Großen g-Moll-Sinfonie“ steht Haydns Klavierkonzert D-Dur mit dem berühmten Finale „Rondo all'Ungarese“ auf dem Programm – interpretiert von dem jungen italienischen Pianisten Alberto Ferro.

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 („Haffner-Sinfonie")
Joseph Haydn: Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur Hob. XVIII:11
Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio und Fuge c-Moll KV 546
Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550
 
Klavier: Alberto Ferro 
Dirigent: Franz Schottky
 

04. März 2018, 11:00
Klaviermatinée
Münchner Künstlerhaus (Festsaal)

Als „Musikstücke, die die Empfindungen beim Herannahen und Wachsen des Morgens schildern“ bezeichnete Robert Schumann seinen Zyklus „Gesänge der Frühe“. Melancholie und Leichtigkeit sprechen aus diesem Spätwerk des Romantikers. Seine seelische Ambivalenz prägen auch die expressive Klaviersonate f-Moll, die Schumann seiner Frau Clara widmete. Das virtuose Stück fordert von jedem Pianisten höchste musikalische Brillanz – ganz wie Schuberts „Wandererfantasie“. Als der Komponist diese einmal selbst im Freundeskreis vortragen wollte und dabei ins Stocken geriet, rief er ungeduldig aus: „Das Zeug soll der Teufel spielen!“

Programm:

Robert Schumann:
Gesänge der Frühe Op.133

Klaviersonate F-moll Op.14
Franz Schubert: Wandererfantasie C-dur Op.15, D.760

Pianist: Roberto Pegoraro

15. Februar 2018, 20:00
Instrumentenporträt: Die Guqin
Münchner Künstlerhaus (Millerzimmer)
Die Guqin – auch Griffbrettzither genannt – ist ein klassisches chinesisches Musikinstrument mit sieben Saiten, welches seit mehr als 3000 Jahren gespielt wird. Für kein anderes Instrument gibt es ältere Überlieferungen von Musik. Der u.a. bei Sergiu Celibidache ausgebildete Dirigent und Musiker Lute Brommer beschäftigt sich seit 2009 intensiv mit der Guqin. Im Rahmen des Porträtkonzertes wird er die verschiedenen Klangmöglichkeiten der Guqin vorstellen und mehrere Originalwerke interpretieren.
 

Guqin performer: Lute Brommer

11. Februar 2018, 11:00
Matinée der Romantiker - dacapo präsentiert junge Solisten (II)
Herkulessaal der Residenz München
Die Brüder Manuel und Rafael Lipstein zählen zu den großen Talenten einer neuer Musikergeneration. Als Solisten an Klavier und Violoncello führen sie uns in die betörenden Klangwelten der Romantik: „Er ist der Paganini des Klavieres“, riefen die Zuhörer begeistert aus, als Chopin sein  Klavierkonzert Nr. 2 zum ersten Mal präsentierte. In seinen Rokoko-Variationen für Violoncello und Orchester A-Dur kombiniert Tschaikowsky Musikelemente des 18. Jahrhunderts mit denen der Spätromantik. Auch Schumanns Sinfonie Nr. 2, der krönende Abschluss unserer Matinée, erinnert im romantischen Kleide an die Musik der Bach-Ära.

Programm:

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky:
 Rokoko-Variationen für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33
Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61
 
Violoncello: Manuel Lipstein
Klavier: Rafael Lipstein
Dirigent: Franz Schottky

 
13. Januar 2018, 19:00
Neujahrskonzert
Barocksaal in Tegernsee

Auf dem Programm unseres Neujahrskonzerts stehen der wohl berühmteste Jahresreigen der Musikgeschichte  - Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ sowie die schönsten Melodien von Johann Strauss: Starten sie mit feurig-spritzigen Polkas und charmanten Klassikern des Walzerkönigs wie „Künstlerleben“ und dem „Kaiserwalzer“ in das Neue Jahr!

Programm:

Antonio Vivaldi:
 Die Vier Jahreszeiten op. 8 Nr. 1 - 4
Johann Strauss (Sohn): Waldmeister-Ouvertüre
Johann Strauss (Vater): Cachucha-Galopp op. 97
Johann Strauss (Sohn): Künstlerleben op. 316
Vergnügungszug - Polka schnell op. 281
Kaiserwalzer op. 437    

Violine: Simon Luethy
Dirigent: Franz Schottky
 
07. Januar 2018, 11:00
Neujahrsmatinée
Herkulessaal der Residenz München
Auf dem Programm unserer Neujahrsmatinée stehen der wohl berühmteste Jahresreigen der Musikgeschichte  - Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ sowie die schönsten Melodien von Johann Strauss: Starten sie mit feurig-spritzigen Polkas und charmanten Klassikern des Walzerkönigs wie „Künstlerleben“ und dem „Kaiserwalzer“ in das Neue Jahr!

Programm:

Antonio Vivaldi:
 Die Vier Jahreszeiten op. 8 Nr. 1 - 4
Johann Strauss (Sohn): Waldmeister-Ouvertüre
Johann Strauss (Vater): Cachucha-Galopp op. 97
Johann Strauss (Sohn): Künstlerleben op. 316
Vergnügungszug - Polka schnell op. 281
Kaiserwalzer op. 437
 
Violine: Hyojin Kim
Dirigent: Franz Schottky
 
17. Dezember 2017, 11:00
Weihnachtsmatinée
Herkulessaal der Residenz München
Von feierlichen Barockklängen aus der Feder Bachs und Corellis, bis hin zu zarten Arien wie Händels weltberühmtem „Lascia ch'io pianga“ und Max Regers Studie „Weihnachten“, die auf bekannten Liedern wie „Vom Himmel hoch da komm ich her“ basiert – mit dieser bunten Weihnachtsmischung, die noch eine Reihe weiterer Überraschungen und Highlights beinhaltet, stimmen wir Sie auf das Fest ein.

Programm:

Arcangelo Corelli: Weihnachtskonzert op. 6 Nr. 8
Mauro Giuliani: Konzert für Gitarre und Orchester Nr. 1 A-Dur op. 30
Max Reger: Weihnachten op. 145 Nr. 3
Johann Sebastian Bach: Violinkonzert a-Moll BWV 1041
Georg Friedrich Händel: Lascia ch'io pianga
Giulio Caccini: Ave Maria
Giuseppe Giordani: Caro mio ben
Alexander Glasunow: Les Chanteurs de Noël (Die Weihnachtssänger)
 
Violine: Jördis Bergmann
Sopran: Daniela Baňasová
Gitarre: Marco Vinicio Carnicelli
Dirigent: Franz Schottky

 
15. Dezember 2017, 19:30
Weihnachtskonzert
Barocksaal in Tegernsee
Von feierlichen Barockklängen aus der Feder Bachs und Corellis, bis hin zu zarten Arien wie Händels weltberühmtem „Lascia ch'io pianga“ und Max Regers Studie „Weihnachten“, die auf bekannten Liedern wie „Vom Himmel hoch da komm ich her“ basiert – mit dieser bunten Weihnachtsmischung, die noch eine Reihe weiterer Überraschungen und Highlights beinhaltet, stimmen wir Sie auf das Fest ein.

Programm:

Arcangelo Corelli: Weihnachtskonzert op. 6 Nr. 8
Mauro Giuliani: Konzert für Gitarre und Orchester Nr. 1 A-Dur op. 30
Max Reger: Weihnachten op. 145 Nr. 3
Johann Sebastian Bach: Violinkonzert a-Moll BWV 1041
Georg Friedrich Händel: Lascia ch'io pianga
Giulio Caccini: Ave Maria
Giuseppe Giordani: Caro mio ben
Alexander Glasunow: Les Chanteurs de Noël (Die Weihnachtssänger)
 
Violine: Jördis Bergmann
Sopran: Daniela Baňasová
Gitarre: Marco Vinicio Carnicelli
Dirigent: Franz Schottky
 
05. November 2017, 11:00
Matinée der Meisterwerke
Herkulessaal der Residenz München
Spätromantische Streicherklänge zaubern bei unserer „Matinée der Meisterwerke“ besinnlich-harmonische Herbststimmung in den Herkulessaal der Residenz. Auf Frederick Delius‘ anmutige Miniatur „Air and Dance“ folgt ein Jugendwerk  Mendelssohn Bartholdys, in dem die beiden Soloinstrumente mal in einen lyrischen, mal in einen sehr temperamentvollen Dialog treten. Das berühmte, mysthische Streichquintett F-Dur von Anton Bruckner in Orchesterfassung bildet den krönenden Abschluss.

Programm:

Frederick Delius: Air and Dance
Felix Mendelssohn Bartholdy: Doppelkonzert für Klavier, Violine und Streichorchester d-Moll
Anton Bruckner: Streichquintett F-Dur (Orchesterfassung)
 
Violine: Thomas Albertus Irnberger
Klavier: Pavel Kaspar
Dirigent: Franz Schottky
 

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